1.Liga Herren 9te und letzte Qualifikatiosnrunde

Runde in Bäretswil

Cazis bleibt in extremis im 2023 ungeschlagen

Gegen Bäretswil setzten sich die Bündner deutlich mit 8-3 durch. Im zweiten Spiel glichen die Cazner mit der Schlusssirene gegen Gossau zum 6-6 aus.

Blau-Gelb Cazis 8-3 (3-1) DT Bäretswil

Cazis brauchte einige Minuten, um ins Spiel zu finden. Bäretswil hatte seinerseits einige Tormöglichkeiten in Führung zu gehen, doch diese wurden von der Cazner Defensive alle zu Nichte gemacht. Nach zehn Minuten brachte Vojtech Regi Blau-Gelb in Führung. Wenig später baute Cazis den Vorsprung auf 2-0 aus und in der 15. Spielminute stand es sogar 3-0. Doch die Bündner bremsten sich mit einer Strafe gleich selbst aus. Bäretswil nutzte die numerische Überzahl zum 3-1 aus.

Mit diesem Resultat wechselten die Teams die Seiten.

In der zweiten Hälfte kontrollierte Cazis die Partie und konnte den alten Vorsprung rasch wiederherstellen. Wenig später folgte durch Regi und Ilmer ein Doppelschlag zum Vorentscheidenden 6-1. Bäretswil ersetzte in der Schlussphase ihren Torhüter durch einen vierten Feldspieler. Doch diese Massnahme brachte am Resultat keine grossen Änderungen. Beide Teams verbuchten je noch zwei Treffer. So setzte sich Blau-Gelb souverän mit 8-3 durch.

Blau-Gelb Cazis 6-6 (3-5) UHCevi Gossau

Im letzten Qualifikationsspiel trafen die Bündner auf den Rekordmeister Gossau. Im Hinspiel kassierten die Blau-Gelben eine Klatsche. Entsprechend wollten es die Cazner besser machen und mit einem guten Gefühl in die wichtigsten Spiele der Saison gehen.

Der Start verlief aus Bündner Sicht optimal. Vojtech Regi brachte seine Farben in Führung.

Doch Gossau reagierte umgehend und glich aus. In der Folge ging Cazis erneut in Führung und Gossau antwortete wiederum postwendend mit dem Ausgleich. Nach zehn Minuten drehte sich das Ganze. Gossau übernahm das Zepter und ging erstmals in Führung. Doch auch Cazis fand schnell eine Antwort und stellte den ausgeglichenen Spielstand wieder her. Die Zürcher Oberländer hatten in der ersten Hälfte weiterhin mehr vom Spiel, scheiterten einige Male an der gegnerischen Torumrandung. Doch gegen Ende der ersten Halbzeit fanden die Gossauer das richtige Rezept und gingen mit einem Doppelschlag in Führung.

Nach dem Seitenwechsel drückte Gossau der Partie weiterhin den Stempel auf und konnte auf 3-6 davon ziehen. In der Folge scheiterte der Rekordmeister aber mehrere Male am Cazner Torhüter und verpasste damit die Vorentscheidung. Vojtech Regi brachte dann sieben Minuten vor Schluss seine Farben mit einem sehenswerten Treffer auf 4-6 heran. Wenige Minuten später stand der erfahrene Patric Werthan goldrichtig und konnte einen Abpraller zum 5-6 verwerten.

In der Schlussphase ersetze Cazis seinen Torhüter durch einen vierten Feldspieler und versuchte die Partie erneut auszugleichen. Doch Gossau machte Cazis das Leben schwer und verteidigte stark. 18 Sekunden vor Schluss erhielten die Zürcher Oberländer in der Bündner Zone einen Freistoss. Beide Teams spielten in der Folge ohne Torhüter und Gossau kontrollierte das Spiel. Bis sie dann den Ball in den Schlusssekunden vertändelten und Renato Schneider diesen 0.1 Sekunden vor der Sirene über die Linie zum glücklichen Ausgleich drückte.

Mit weiteren drei Punkten beendete Cazis damit die Qualifikation auf dem zweiten Platz.

An dieser Stelle gratulieren die Bündner UHCevi Gossau zum ersten Platz in der Gruppe 2.

Am 18. Februar 2023 findet für Cazis das erste Highlight auf dem Programm. Dann treffen die Bündner um 12:30 im Liga-Cup Finale auf den Titelverteidiger SV Wiler Ersigen. Die Blau-Gelben freuen sich auf zahlreiche Unterstützung.

Eine Woche später starten die Playoff 1/4 Finals. Dort starten die Bündner mit einem Heimspiel in Landquart um 17:00 Uhr. Der Gegner ist aktuell noch nicht bekannt.

2023-02-05T19:01:18+00:00