1. Meisterschaftsrunde E-Junioren/innen

Runde in Flims

1. Meisterschaftsrunde E- Kids

Früh morgens um 08.00 Uhr traf sich die Mannschaft in der schönen Sporthalle von Flims. Nach zwei Wochen Herbstferien war dies der ultimative Test für die Tagwache beim Schulstart am folgenden Montag. Ein extra einberufenes „Ferientraining“ am Dienstag vor der Runde war gut besucht und die Kinder schliffen noch an der Technik und Taktik für das kommende Matchweekend:

Flims Trin Unihockey vs. Blau-Gelb Cazis 05:05

Die erste Meisterschaftsrunde wurde sehnlichst erwartet. In der Kabine war eine große Vorfreude zu spüren, die Mannschaft wollte nach den Vorbereitungsturnieren endlich Meisterschaft spielen. Die Cazner begannen konzentriert, zeigten bereits erste erfolgreiche Passstafetten im Dreieck. Jedoch waren die Flimser effizienter im Abschluss, so dass die ersten beiden Tore für Flims-Trin fielen. Die Blau-Gelben verloren die Geduld nie und konnten mit schön ausgespielten Toren zum 2:2 ausgleichen. Nach der Pause ging man sogar in Führung, das Spiel war extrem spannend und die Mannschaften sehr ausgeglichen, wobei die Cazner mehrmals größere Chancen vergaben. Auch schöne Einzelaktionen konnte man bereits erkennen. Beim Schlusspfiff stand es 5:5 unentschieden, was auch dem Spielverlauf entsprach.

Blau-Gelb Cazis vs. Alligator Malans schwarz 04:04

Die Cazner begannen stark: Im Dreieck spielen ging auf einmal wie von selbst, eine sehr gute Verteidigung und effiziente Angriffe brachten die Cazner bis zur Pause 3:0 in Führung. Bis dahin waren alle sehr zufrieden mit ihrer Leistung. Es sollte so weitergehen, dies zumindest war der Plan: Und anfänglich konnte das Spieldiktat wieder übernommen werden. Die Cazner setzten mit dem 4. Treffer ihre begonnene Serie fort. Doch fortan hatten eben auch die Gegner gute Momente und der sicher geglaubte Vorsprung schmolz dahin. 1.30 Minuten vor Spielende wurde ein letzter Blockwechsel ausgeführt. Die Malanser nutzten einen Hüpfball zu ihren Gunsten und konnten ausgleichen. Die Cazner zeigten eine starke Schlussphase, konnten aber den Sieg nicht mehr einfahren. Eine sehr starke 1. Halbzeit reichte nicht zum Sieg: Bei der Nachbesprechung in der Kabine war man sich einig: Eigentlich, aber eben nur eigentlich, müsste man dieses Spiel gewinnen… Daher:  Man merke sich auch: Erst mit dem Schlusspfiff ist das Spiel zu Ende….

Blau-Gelb Cazis vs. Chur Unihockey orange 02:09

Es hatte sich bereits herumgesprochen: «Poa, hesch gseh, Chur orange het gega Felsberg nur uuu knapp verlora, poo dia sind guat….» Bei der Vorbesprechung stimmte sich die Mannschaft auf einen harten Match ein: Die Trainer zitierten eine alte Weisheit: Zuerst muss ein Spiel gespielt werden, bevor es entschieden ist…. So begann man etwas nervös, und die Churer konnten sich Chancen ausspielen. Nach kurzer Zeit führte Chur mit 2:0. Dann fasste sich Cazis ein wenig und konnte den Anschlusstreffer erzielen. Je mehr die Churer aufdrehten, desto unsicherer wurde die Zuteilung und viele Einzelaktionen der Churer führten zu Toren. Chur war taktisch besser aufgestellt und der Ball lief auch nicht für Cazis. So konnte diese Partie auch mit Blockumstellungen nicht mehr gewendet werden und die Cazner verloren klar mit 2:9.

Fazit:

Die erste Meisterschaftsrunde hat uns klar gezeigt: Die Kids lernen sehr schnell und setzen sehr gut um: Die Dreieckaufstellung funktioniert mehrheitlich gut und die Zuteilung passt auch immer besser. Defizite zeigen sich insbesondere, wenn ein Spieler überlaufen wird. Auch die Chancenauswertung müssen wir verbessern. Weiter geht’s, an der Motivation fehlt es nicht!

2023-11-22T06:46:02+00:00