9. Meisterschaftsrunde Herren 1
Cazis sichert sich gegen Hinwil vorzeitig die Playoffs und verspielt gegen Gossau in der Schlussphase das Heimrecht.
Blau-Gelb Cazis 9-7 Emotion Hinwil
Die Bündner starteten nach Wunsch in die Partie. Mit zwei schnellen Toren durch Conrad und Gamma gingen die Cazner in Führung. Hinwil steckte den Rückstand wett und nutzte zwei Verteidigungsfehler im Blau-Gelben Spiel aus und kam zurück ins Spiel. Doch das Heimteam liess in diesem Spiel nichts anbrennen. Offensiv war Cazis engagiert und setzte immer wieder Nadelstiche, welche mit Toren belohnt wurden. So lagen die Bündner zur Pause komfortabel mit 5-3 in Führung.
Nach dem Seitenwechsel kontrollierten die Cazner die Partie weiterhin souverän. Bis nach zehn Minuten vor Schluss lagen sie mit 7-3 in Front. Von nun an agierte Hinwil ohne Torhüter dafür mit vier Feldspielern. Diese Massnahme brachte zwar noch Resultatkosmetik, doch der Bündner Sieg war nie in Gefahr. Am Schluss endete die Partie mit 9-7 und mit diesem Sieg qualifizierte sich Cazis für die Playoffs.
Blau-Gelb Cazis 7-9 UHCevi Gossau
Lange schien der zweite Platz ausser Reichweite. Doch die deutliche Leistungssteigerung im Verlauf der Qualifikation verhalf den Bündner im letzten Spiel auf Rang 2 zu schielen. Lange blieb das Spiel gegen den Rekordmeister ausgeglichen. Die beiden Teams tasteten sich ab und liessen auf beiden Seiten kaum Chancen zu. Es dauert bis zur 16. Spielminute, bis der erste glückliche Treffer durch Conrad fiel. Maurgg konnte wenig später nachdoppeln und Gamma konnte kurz vor der Schlusssirene auf 3-0 erhöhen. Alles schien nach Plan zu laufen.
Cazis kontrollierte von nun an die Partie, nutzte den zusätzlichen Raum aus und baute die Führung bis auf 5-0 aus. Eine Strafe brachte in der 25. Minute die Bündner aus dem Tritt. Gossau erzielte den ersten Treffer und von nun an liess die Souveränität der Blau-Gelben nach. Gossau fand viel besser in die Partie und holte den Rückstand innert Kürze auf. Für den Rekordmeister kam es sogar noch besser. Bis vier Minuten lagen sie mit 5-7 in Führung. Cazis gab nicht auf und ersetzte den Torhüter durch einen vierten Feldspieler. Diese Massnahme brachte die Cazner wieder zurück in die Partie und zwei Minuten vor Schluss war die Partie wieder ausgeglichen. Die Bündner warfen alles in die Waagschale, denn nur mit einem Sieg können sie sich das Heimrecht noch sichern. Doch das Risiko wurde nicht belohnt. Gossau konnte die Partie nach starker Aufholjagd für sich entscheiden.
Damit beenden die Bündner die Qualifikation auf Rang 3 und werden nächste Woche die Playoffs gegen den Cupsieger Oekingen auswärts in Subingen beginnen. Weitere Informationen zu den Playoffs werden folgen.
7. Meisterschaftsrunde Herren 4
Kampf um die Tabellenspitze Torreiches Spiel endet
9. Meisterschaftsrunde B- Junior Innen
Ungeschlagener Gruppensieger 2026 Cazis – Niederwil 9:3
Play Off Viertelfinal Spiel 2 Blau-Gelb Cazis vs. UHC Oekingen
Eine erfolgreiche Ära geht für das Herren 1





