2. Runde 1. Liga Herren

1. Liga Herren KF

Cazis sichert sich weitere zwei Punkte in der Meisterschaft

Die zweite Meisterschaftsrunde fand in Widnau statt. Dort trafen die Blau-Gelben mit Rapperswil auf einen weiteren der drei Aufsteiger. In diesem Spiel behielten die Bündner die Oberhaut und gewannen mit 6-4. Im zweiten Spiel gab es für die Cazner gegen Niederwil mit 7-8 die erste Saison-Niederlage.

Blau-Gelb Cazis 6:4 (4:0) LC Rapperswil-Jona

Im dritten Meisterschaftsspiel wartete mit Rapperswil der dritte Aufsteiger auf Cazis. Die Bündner erwischten einen Traumstart. Bereits nach fünf Sekunden netzte Captain Adrian Capatt für seine Farben ein. In der Folge hatten beide Teams ihre Möglichkeiten Tore zu schiessen, doch die beiden Torhüter parierten alle Abschlüsse erfolgreich. Kurz nach Spielmitte in der ersten Hälfte bekamen die St. Galler mit einem Strafstoss die Möglichkeit die Partie auszugleichen. Doch der Spieler scheiterte am Cazner Torhüter. Gleich mit dem nächsten Angriff baute Cazis die Führung auf 2:0 aus. Kurz vor der Pause verbuchten die Bündner einen Doppelschlag und gingen mit einer komfortablen 4:0 Führung in die zweite Hälfte.

Zu Beginn hatte Blau-Gelb weiterhin alles im Griff und konnte die Führung auf 5:0 ausbauen. In der 30. Minute eröffnete Rapperswil nach einem Eigentor ebenfalls das Skore. Wenig später konnten die St. Galler in Überzahl agieren und kurz vor Ablauf der Strafe verkürzten sie auf 5:2. Die Cazner konnten reagieren und stellten den Pausenvorsprung wieder her. In der Schlussphase verbuchten die Rapperswiler noch zwei Treffer zum 6:4 Schlussstand.

Blau-Gelb Cazis 7:8 (3:4) UHC F.P. Niederwil

Im zweiten Spiel des Tages wartete mit Niederwil ein altbekannter Gegner. Die Spiele gegen die St. Galler gingen in der Vergangenheit knapp zugunsten der Bündner aus. Entsprechend motiviert wollten die fliegenden Pinguine dies ändern und legten los wie die Feuerwehr. Die zahlreichen Zuschauer staunten nicht schlecht, dass die Anzeigetafel nach 10 Minuten bereits 0:4 für Niederwil anzeigte. Cazis hatte den Start ins Spiel komplett verschlafen, doch sie liessen sich nicht aus der Ruhe bringen und kämpften sich ins Spiel zurück. Zur Pause konnten die Bündner Resultatkosmetik betreiben und kamen auf 3:4 heran.

Nach dem Seitenwechsel erwischten die St. Galler erneut den besseren Start und bauten die Führung mit einem Doppelschlag wieder aus. Der Cazner-Coachingstaff reagierte und ersetzte bereits früh den Torhüter durch einen vierten Feldspieler. Niederwil liess einige Chancen aus, um das Spiel vorgängig zu entscheiden und so kämpfte sich Cazis wieder auf 5:6 heran. Die Bündner waren weiterhin bemüht den Ausgleich zu erzielen, doch die St. Galler versanken einen Befreiungsschlag im verwaisten Cazner Tor. Vojtech Regi stellte dann drei Minuten vor dem Ende den Anschlusstreffer wieder her. Die Blau-Gelben bremsten ihre Aufholjagd rund 90 Sekunden vor der Sirene mit einem fatalen Wechselfehler gleich selbst aus, welcher die St. Galler eiskalt zum 6:8 auszunutzen wussten. Cazis konnte danach nochmals verkürzen, doch die weiteren Abschlussversuche parierte der stark spielende Niederwiler Torhüter bravourös. So konnten die Bündner dem Gegner beim Shake-Hand zum Sieg gratulieren und damit war auch die erste Saisonniederlage Tatsache.

Doch die kämpferische Leistung nach dem hohen Rückstand und die Ruhe in der Mannschaft sind positive Aspekte, um bald wieder auf die Siegesstrasse zurückzukehren. Der Coaching-Staff ist trotzdem gefordert, dass der Einstieg in die kommenden Spiele nicht verschlafen wird. In der Tabelle gaben die Blau-Gelben die Tabellenführung ab und liegen nun auf Rang 2. Weiter geht es in der Meisterschaft am 9. Oktober 2022 in Elgg. Dort treffen die Bündner um 14.30 Uhr auf emotion Hinwil-Tann und danach um 16.20 Uhr auf den UHC Wehntal Regensdorf.

2022-09-29T08:34:12+00:00