3. Play Off Final Blau-Gelb Cazis : UHCevi Gossau

Meister Schweizermeister

Cazis krönt sich zum fünften Mal in der Vereinsgeschichte zum Schweizermeister!

Der amtierende Schweizermeister verteidigt in der Belle mit einem deutlichen 14:6 Sieg gegen UHCevi Gossau seinen Titel aus dem Vorjahr und sichert sich damit den fünften Schweizermeister-Titel in der Vereinsgeschichte.

Einleitend in die Saison 2023/2024 gab Bullyspezialist Nold dem Team als Ziel gemeinsam den lokalen Berg Piz Beverin zu erklimmen. Die Truppe machte sich im August in Thusis gemeinsam auf den langen Weg, um den knapp 3’000 Meter über Meer hohen Berg zu besteigen.

Der Aufstieg war hart und stellte die Mannschaft vor viele Herausforderungen. Ungewohnte Niederlagen schlichen sich in der Meisterschaft ein. Doch das Team rappelte sich auf und arbeitete sich Schritt für Schritt an die Tabellenspitze. Im November setzte es im Ligacup für das Bündner Team einen Dämpfer auswärts gegen Floorball Köniz ab. Die Titelverteidigung im Cup war mit diesem Aus damit gescheitert. Motivator Nold richtete jedoch die passenden Worte ans Team und sagte ihnen, dass aufgeben keine Option sei und wir alle gemeinsam weiter Vollgas geben, um den Schweizermeister zu verteidigen.

Im Februar sicherten sich die Blau-Gelben mit dem Gruppensieg einen ersten Meilenstein auf dem Aufstieg des Piz Beverins. Das Team verpflegte sich nochmals und tankte Kraft für den Schlussaufstieg. Auf diesem war der Chefstratege Dominik Hardegger mehrmals gefordert den richtigen Weg einzuschlagen. Mit seinen klugen und mutigen Entscheidungen ebnete er den Weg ins Finale. Auf den letzten Metern des Aufstiegs schien das Team zu scheitern, doch sie zapften die letzten Reserven nochmals an und erreichten am 14. April 2024 eindrücklich das gesteckte Ziel und kamen zusammen auf dem Piz Beverin an und duften sich damit Schweizermeister nennen.

Wechseln wir nun zum Spielgeschehen vom Finalspiel 3 gegen UHCevi Gossau.

Nach zwei intensiven Spielen, welche jeweils das Heimteam in der Verlängerung für sich entscheiden konnte, stand am Sonntag, 14. April 2024 um 15.00 Uhr in Landquart die Entscheidung auf dem Programm.

Der Coachingstaff unter der Leitung von Dominik Hardegger hatte wenig Schlaf und analysierte das verlorene Spiel vom Vortag kritisch. Das Trainerteam fand die richtigen Schlüsse und bereite das Team perfekt auf das Spiel vor.

Blau-Gelb Cazis 6:0 UHCevi Gossau 1. Drittel

Bereits beim ersten Einsatz brachte Sandro Dominioni seine Farben in Führung. Cazis war engagiert und spielte fokussiert weiter und baute die Führung Schritt für Schritt auf 6:0 aus. In der Defensive konnten sich die Blau-Gelben auf einen bärenstarken Torhüter Adrian Koch verlassen. War er einmal geschlagen, half ihm die Torumrandung aus, dass die 0 zur Pause bestehen blieb.

Blau-Gelb Cazis 5:3 UHCevi Gossau 2. Drittel

Im zweiten Drittel knüpften die Bündner an die Leistung des Startdrittels an und bauten die Führung durch einen Treffer von Vojtech Regi auf 7:0 aus. In der 26. Spielminute bezwang der Gossauer Aaron Abbühl Adrian Koch zum ersten Mal. Wenig später, nach einem gehaltenen Strafstoss, stempelte Koch nach Spielmitte beim Stand von 9:2 aus und machte Platz für Lars Calörtscher, welcher an die starke Leistung seines Vorgängers anknüpfte. Nach dem zweiten Drittel lag Cazis komfortabel mit 11:3 in Führung. Doch dem Team war bewusst, dass sie nicht nachlassen dürfen, sonst bringen sie den Gegner, wie am Vorabend, wieder zurück ins Spiel.

Blau-Gelb Cazis 3:3 UHCevi Gossau 3. Drittel

Gossau gab sich nicht geschlagen und betrieb viel Aufwand den Rückstand zu verkleinern. Doch der Zürcher Rekordmeister fand im Entscheidungsspiel nicht das richtige Rezept, das defensive Bündner Bollwerk zu knacken. In zehn Minuten erzielten die Gossauer lediglich zwei Treffer. Cheftrainer Hardegger konnte in der Schlussphase nochmals neue Kräfte bringen, welche frischen Wind ins blau-gelbe Spiel brachte. Am Schluss gewannen die Cazner die Partie verdient mit 14:6. Damit sicherten sich die Bündner den fünften Meistertitel in der Vereinsgeschichte und liess sich ausgiebig vor dem lautstarken heimischen Publikum feiern.

Damit dieser Titel möglich wurde, braucht es nicht nur ein starkes Team auf dem Feld, sondern auch an der Seitenlinie. Dominik Hardegger hat sich als Cheftrainer in dieser Saison zu einem Meistertrainer weiterentwickelt, zog mit seinem Staff die richtigen Schlüsse und formte das Team am Schluss mit den richtigen Entscheidungen zum Schweizermeister.

Im Hintergrund hielt der Vorstand dem Team den Rücken frei. Ein grosses Dankeschön geht an dieser Stelle an den Präsidenten Romano Bruder, welcher an jedem Heimspiel im Spielsekretariat tätig war, der Familie Demont, welche an jedem Heimspiel den Kiosk betrieben haben und die Zuschauer verköstigten, sowie an Mirco Schatz und Orlando Rizzi, welche sich um den administrativen Teil des Vereins kümmerten. Ebenso gebührt ein grosses Merci an den Hauswart Sascha Seiler und sein Team, welche die heimische Halle jedes Mal in einem perfekten Zustand präparierten. Zu guter Letzt geht ein grosses Danke an die zahlreichen Helfer und Helferinnen, die lautstarken Fans für die grossartige Unterstützung sowie an Renata Dominioni, welche die Halle an den Heimspielen farblich dekorierte.

Die Saison 2023 / 2024 ist nun vorbei und der grosse Teil der Mannschaft verabschiedet sich in die verdiente Sommerpause. Einzig für Torhüter Hitz ist die Saison noch nicht beendet. Er nimmt an der ersten Weltmeisterschaft im Kleinfeld-Unihockey teil. Diese findet am 11./ 12. Mai 2024 in Lathi (Finnland) statt. Wir wünschen der Schweizer Delegation viel Erfolg!

2024-04-15T09:31:32+00:00