Liga-Cup Viertelfinal

UHCevi Gossau – Blau-Gelb Cazis

Cazis setzt sich im Liga Cup Viertelfinale gegen den UHCevi Gossau mit 13-9 durch! Die Bündner erwischten bei der Liga Cup Auslosung mit dem amtierenden Schweizermeister UHCevi Gossau ein happiges Los. Den Zürcher Oberländern läuft es in der Saison wie auch im Cup wie geschmiert. Sie gingen als ungeschlagenen Favoriten in die Partie. Hinzu kommt, dass Gossau das Spiel in der Meisterschaft deutlich für sich entscheiden konnte. Entsprechend reisten die Bündner mit einem grossen Kader nach Zürich. Insgesamt waren 16 Spieler und drei Torhüter anwesend.

UHCevi Gossau 2-2 Blau-Gelb Cazis (1. Drittel)

Cazis startete kontrolliert in die Partie. Sie konnten den Ball in ihren Reihen halten und hatten die erste Möglichkeit in Führung zu gehen. Doch das Aluminium verhinderte die Führung. In der Folge fand Gossau besser ins Spiel und ging mit einem Doppelschlag in der achten und neunten Minute mit 2-0 in Führung. Die Bündner reagierten und ersetzten bei einer Freistossvariante den Torhüter durch einen vierten Feldspieler. Diese Massnahme verfehlte seine Wirkung nicht und Pascal Meyer durfte sich als Torschütze eintragen lassen. Die Zürcher Oberländer erarbeiteten sich in der Folge weitere Möglichkeiten den alten Vorsprung wieder herzustellen, doch Rückkehrer Martin Hitz parierte alle Abschlüsse bravourös und liess sich bis zur Pause nicht mehr bezwingen. Zwei Minuten vor Schluss schloss die junge Cazner Linie ein Konter mit ein bisschen Glück zum 2-2 ab.

UHCevi Gossau 3-6 Blau-Gelb Cazis (2. Drittel)

Cazis nahm zu Beginn des zweiten Drittels auf der Torhüterposition eine Änderung vor. Hitz stempelte aus und Amstutz hütete von nun an das Bündner Tor. In den drei Linien nahm der Coaching-Staff keine Änderung vor. Gossau erhöhte den Druck und wollte wieder in Führung gehen. Doch Cazis verteidigte stark und wenn ein Versuch durch die Verteidigung durchkam, konnte sich Torhüter Amstutz immer wieder auszeichnen. In der 25. Spielminute gingen die Blau-Gelben entgegen dem Spielverlauf zum ersten Mal durch Gianni Geiser in Führung. Die Zürcher Oberländer liessen sich nicht aus der Ruhe bringen und legten noch einen Zacken zu. Der Aufwand wurde belohnt, ein Abpraller nutzte Gossau zum Ausgleich. Im weiteren Verlauf des zweiten Drittels verpasste es der amtierende Schweizer Meister sich in eine gute Ausgangslage zu bringen und dies baute Cazis immer wie mehr auf. Zuerst netzte Gianni Geiser den Ball ins gegnerische Tor und wenig später traf Sascha Koch. Gossau konnte nach dem Doppelschlag nach einer Bündner Strafe in Überzahl agieren und nutzte diese Möglichkeit zum Anschlusstreffer aus. Wenige Sekunden später stellte Vojtech Regi den alten Vorsprung wieder her. Doch keine Zeigerumdrehung später kam Gossau nach einer Cazner Unachtsamkeit wieder heran. Zwei Minuten vor Schluss drehten die Bündner nochmals auf und kopierten den vorherigen Doppelschlag. Zuerst liess sich Gianni Geiser zum dritten Mal als Torschütze eintragen und wenig später netzte Vojtech Regi ein. Mit einer komfortablen Dreitoreführung ging Cazis ins Schlussdrittel.

UHCevi Gossau 4-5 Blau-Gelb Cazis (3. Drittel)

Im letzten Drittel wechselten die Bündner nochmals ihren Torhüter. Adrian Koch hütete das Cazner Tor in den letzten 20 Minuten. In den Blöcken nahm der Coaching Staff kleine Änderungen vor. Gleich in der ersten Minute erwischte Livio Conrad den gegnerischen Torhüter in der nahen Ecke zum 5-9. Gossau war bemüht den Rückstand zu verkürzen, doch Adrian Koch fand gegen jeden Abschluss das richtige Rezept. Zehn Minuten vor Schluss verbuchten die Bündner einen weiteren Doppelschlag und konnten mit einer komfortablen 5- 11 Führung in die Schlussphase gehen. Gossau nahm nach diesem weiteren Schock sein Time-Out und agierte in der Folge ohne Torhüter. Die numerische Überzahl verhalf Gossau wieder näher auf 7-11 heranzukommen. Doch dann stoppten sie die Aufholjagd mit einer Strafe gleich selbst. Cazis behauptete den Ball in ihren Reihen, doch dann liessen sie sich überrumpeln und Gossau kam auf 8-11 heran und überstand die Strafe ohne weiteren Schaden. Die Partie dauerte noch drei Minuten und der amtierende Schweizer Meister drückte mächtig aufs Tempo. Die Bündner mauerten ihr Tor zu und konnten eine Minute später wegen einer ärgerlichen Strafe des Gegners erneut in Überzahl agieren. Hans Mathis konnte auf Pass von Adrian Koch die Partie definitiv zugunsten der Bündner entscheiden. Beide Teams erzielten in der letzten Spielminute noch je einen Treffer zum 9-13 Schlussstand. Mit einer starken Teamleistung fügten die Bündner dem Favoriten aus Gossau die erste Saisonniederlage zu und ziehen in den Halbfinal.

Die blau-gelbe Mannschaft bedankt sich beim Schiedsrichter Dominik Etzensperger für das Leiten der Partie, dem Gegner aus Gossau fürs spannende Spiel und das Organisieren des Spiels und ein grosses Dankeschön geht an die zahlreichen mitgereisten Fans für die wertvolle Unterstützung.

Lange Zeit zum Erholen bleibt Cazis nicht. Bereits in einer Woche findet am Sonntag die sechste Meisterschaftsrunde in Oberbüren statt. Dort treffen die Bündner um 14.30 Uhr auf den UHC Elgg und um 17.15 Uhr auf den STV Spreitenbach.

2022-11-27T08:06:40+00:00