7te Runde der 1. Liga Herren

Runde in Regensdorf

Cazis qualifiziert sich dank zwei Siegen vorzeitig für die Playoffs

Die Bündner revanchierten sich für die Hinrunden Niederlage gegen Niederwil und setzten sich 12-3 durch. Im zweiten Spiel des Tages wendeten die Cazner die Niederlage knapp ab und drehten das Spiel gegen Rapperswil zum 6-4.

Blau-Gelb Cazis 12-3 (3-1) UHC F.P. Niederwil

Wie einleitend geschrieben, verlor Cazis das Hinspiel gegen die fliegenden Pinguine aus Niederwil mit 7-8. Entsprechend wollten die Bündner gegen die St. Galler eine Reaktion zeigen. Engagiert ging die Truppe um Trainer Mirco Schatz in die Partie und erzeugte früh Druck vor dem gegnerischen Tor. Doch der Niederwiler Schlussmann konnte sich mehrmals mit guten Paraden auszeichnen. Ein ungeplanter Schuss von Rico Herrmann fand die Lücke und brachte Cazis 1-0 in Führung. Wenig später konnten die Bündner nachlegen und führten 2-0. Niederwil erholte sich rasch vom Rückstand und die Blau-Gelben liessen Robin Thaddey zu viel Platz, was der mit einem satten Schuss zum Anschlusstreffer zu schätzen wusste. Die Bündner reagierten umgehend und stellten den alten Vorsprung wieder her. Gegen Ende der ersten Halbzeit sprach der Unparteiische gegen Cazis eine zwei Minuten Strafe wegen Bodenspiel aus. Niederwil installierte ihre Überzahlformation und liess den Ball gut laufen und erzielten auch ihren zweiten Treffer – doch der Schiedsrichter annullierte diesen Treffer umgehend aus unbekannten Gründen. Glück für Cazis und danach überstanden sie die Unterzahl und konnten mit einem knappen Vorsprung in die Pause.

Nach dem Seitenwechsel legten die Bündner zuerst vor und verbuchten einen Dreifachschlag zu ihren Gunsten. Die Partie schien vorentschieden, doch die St. Galler drehten nochmals mächtig auf und erzeugten Druck vor dem Cazner Tor. Doch die blau-gelben Verteidigter blockten viele Schüsse und passierte ein Schuss doch die Abwehr, konnte sich Torhüter Amstutz auszeichnen. Cazis überstand die Druckphase und konnte seinerseits die Führung Schritt für Schritt ausbauen. Am Schluss gewannen die Bündner 12-3 und konnten sich für die Hinspielniederlage revanchieren.
Das Resultat fiel jedoch zu hoch aus.

Blau-Gelb Cazis 6-4 (2-4) LC Rapperswil-Jona

Das letzte Spiel im Jahr 2022 fand gegen den Aufsteiger Rapperswil-Jona statt. Im Hinspiel setzte sich Cazis knapp mit 6-4 durch. Die St. Galler ihrerseits haben das vorherige Spiel um die rote Laterne gegen den STV Spreitenbach verloren und belegten vor dieser Partie den letzten Platz.

Doch bei den Bündnern war im 17. Ernstkampf innerhalb von drei Monaten die Luft draussen. Dies widerspiegelte sich bereits beim Einschiessen. Doch entgegen allen negativen Faktoren brachte Scharfschütze Thomas Ilmer mit einem Distanzschuss Cazis 1-0 in Führung. Doch die Rapperswiler stellen die Bündner Trägheit ebenfalls fest und schalten ihrerseits ein zwei Gänge hoch und verbuchten im Verlauf der ersten Halbzeit vier Tore. Dies war genug für Captain Adrian Capatt. Er nahm das Time-out und rüttelte seine Mitspieler mit einer deutlichen Ansprache auf. Eine Anpassung in den Linien brachte mehr Tempo im blau-gelben Spiel und kurz vor der Pause kamen die Cazner auf 2-4 heran.

Nach dem Seitenwechsel kontrollierten die Bündner mehrheitlich die Partie, erzeugten aber mit der Mehrheit vom Ballbesitz keine Tore. Rapperswil setzte in der zweiten Hälfte immer wieder zu gefährlichen Kontern an, scheiterte aber am Cazner Torhüter. Zehn Minuten vor Schluss wurden die Bündner Bemühungen belohnt und dank einem Doppelschlag war die Partie ausgeglichen.

Die Schlussphase war dann von vielen kleinen Fouls auf beiden Seiten geprägt. Drei Minuten vor dem Ende war Cazis die glücklichere Mannschaft und konnte mit einem Doppelschlag die Partie für sich entscheiden. Die Partie ging wie im Hinspiel 6-4 aus.

Dank diesen beiden Siegen qualifizierten sich die Blau-Gelben vorzeitig für die Playoffs. Nach den Festtagen und dem Jahreswechsel steht am 14. Januar 2023 in der Dreifachturnhalle Ried in Landquart der Cup-Halbfinal gegen Floorball Köniz auf dem Programm. Das Fanionteam freut sich auf viele Fans.

Nun wünscht die erste Mannschaft allen frohe Festtage und einen guten Rutsch ins 2023.

2022-12-19T06:03:49+00:00