1.Liga Herren Heimrunde in Landquart

Runde in Landquart

Cazis erfüllt die Pflicht und sichert sich mit zwei Siegen vor Heimpublikum vorzeitig das Heimreicht

Die Bündner setzen sich zu Hause in Landquart gegen Regensdorf 8-5 und gegen Hinwil 9-6 durch.

Blau-Gelb Cazis 8-5 (4-3) UHC Wehntal Regensdorf

Zu Beginn der Partie hielten die Cazner den Ball in ihren Reihen, scheiterten aber am stark aufspielenden gegnerischen Torhüter.

Die Wehntaler waren dann mit dem ersten Abschluss erfolgreich und gingen in Führung. Der Bündner Ausgleich folgte aber umgehend. Im Verlauf der ersten Halbzeit übernahm das Play Out gefährdete Regensdorf das Spieldiktat in ihre Hände und ging 1-3 in Führung. Cazis benötige im Jahr 2023 seine Zeit, um in den Meisterschaftsmodus hereinzukommen. Gegen Ende der ersten Hälfte begann der Cazner Motor zu laufen und die Spieler machten den Rückstand wett. Kurz vor dem Seitenwechsel konnten die Bündner in Überzahl agieren, doch die Wehntaler hatten eine grosse Möglichkeit erneut vorzulegen, doch der blau-gelbe Torhüter Adrian Koch parierte in Extremis. Im Gegenzug ging Cazis zum ersten Mal in Führung.

Nach dem Seitenwechsel konnten die Bündner den Vorsprung weiter ausbauen und kontrollierten bis in die Schlussphase mit einer komfortablen 6-3 Führung die Partie.

Regensdorf ersetze in dieser den Torhüter durch einen vierten Feldspieler und versuchte den Rückstand wettzumachen. Doch die Cazner Defensive funktionierte gut und hielt dagegen. Am Ende erzielten beide Teams noch je zwei Treffer. Damit trennten sich die Teams 8-5.

Blau-Gelb Cazis 9-6 (6-2) emotion Hinwil

Im zweiten Spiel starteten die Bündner sehr abgeklärt und effizient in die Partie. So gingen die Cazner bereits komfortabel mit 4-1 in Führung. Die Hinwiler waren bereits früh gezwungen ihr Time-Out zu nehmen. Doch diese Auszeit verfehlte seine Wirkung in der ersten Hälfte. Cazis machte munter weiter und erzielte die Tore fünf und sechs. Kurz vor Ablauf der ersten Hälfte nahm Hinwil früh ihren Torhüter raus und agierte in Überzahl. Da fanden sie die Lücke und konnten zum 6-2 Pausenstand verkürzen.

Nach dem Seitenwechsel agierte Hinwil weiter in Überzahl, dafür ohne Torhüter. Doch die Zürcher Oberländer scheiterten lange am Cazner Torhüter Amstutz. Die Bündner waren ihrerseits weiter erfolgreich und konnten die Führung auf 8-2 ausbauen. Fünf Minuten vor Schluss fand Hinwil nach einer herrlichen Kombination das richtige Rezept, um das Skore auch auf ihren Seiten in der zweiten Hälfte zu eröffnen. Wenig später kassierte Cazis eine unnötige Strafe und musste in Unterzahl agieren. Hinwil nahm das Geschenk dankend an und verkürzte weiter. Zwei Minuten vor Schluss kam Hinwil sogar bis auf drei Tore heran. Doch Lars Zwicky machte der Partie eine Minute später den Deckel drauf. Dank einem Bündner Eigentor endete die Partie am Ende 9-6.

Mit diesen beiden Siegen sichert sich Blau-Gelb eine Runde vor Schluss das Heimrecht in den Playoffs. In zwei Wochen findet dann in Bäretswil die letzte Meisterschaftsrunde in der Qualifikation statt. Dort treffen die Bündner um 9.55 Uhr auf das Heimteam Bäretswil und am Schluss kommt es um 12.40 Uhr zum Showdown gegen den Leader UHCevi Gossau.

2023-01-22T14:35:02+00:00