SCHWEIZERMEISTER 2022/23 BLAU-GELB CAZIS

Spiel in Landquart

Cazis gewinnt erneut gegen Gossau und krönt sich zum Schweizer Meister!

Vor Heimpublikum lassen die Bündner nichts mehr anbrennen und setzen sich am Ende mit 16-12 gegen den UHCevi Gossau durch und werden zum vierten Mal in der Vereinsgeschichte Schweizer Meister.

Zu Beginn der Saison starteten die Blau-Gelben ohne große Erwartungen in die Saison. Das Team stand im Umbruch. Einige Leistungsträger traten zurück und neue junge Spieler stießen in die Mannschaft dazu, welche erste Erfahrungen in der höchsten Liga im Kleinfeld-Unihockey sammeln konnten.

Der Anfang in die Meisterschaft verlief stockend. Früh mussten sich die Cazner gegen Niederwil in der Meisterschaft geschlagen geben. Mitte Oktober setzten sich die Bündner nach einem harten Abnützungskampf im Liga-Cup Achtelfinal gegen die Löwen aus Bürglen durch. Anschließend wurden die Viertelfinalpartien gelost und es wartete mit dem UHCevi Gossau ein happiges Los. Ausgerechnet auf diesen Gegner traf Cazis in der Meisterschaft eine Woche später und kassierte eine Kanterniederlage. Viele Experten sahen die Cazner noch nie so ratlos und schrieben die Blau-Gelben ab.

Doch das Team zeigte Größe und wuchs nach dieser Klatsche zusammen und belehrte seine Kritiker. Seit dieser Niederlage haben die Bündner in der Saison 2022 / 2023 nie mehr verloren und blieben bis zum letzten Spiel der Saison 19 x ungeschlagen und krönten sich nach dem Cupsieg nun auch zum verdienten Schweizer Meister.

Claudio Nold übernahm vor dem Anpfiff des Spiels die Motivationsrede und schwor die Mannschaft aufs bevorstehende Spiel ein: «Wir haben hart gearbeitet, gekämpft und beenden heute die lange Saison mit einem Sieg, werden Schweizer Meister und holen uns das Double.»

Blau-Gelb Cazis – UHCevi Gossau – 1. Drittel 4-5

Voller Tatendrang starteten die Bündner ins Spiel und wollten gleich in Führung gehen. Doch sie scheiterten mit diesem Vorgehen, liefen in einen Konter und Gossau ging 0-1 in Führung. Cazis ließ sich nicht aus der Ruhe bringen und glich durch Regi aus. Wenig später gingen die Blau-Gelben durch Mirco Kurz zum ersten Mal in Führung. Thomas Ilmer verletzte sich im Aufbau ohne Fremdeinwirkung am Fuss und verlor den Ball. Der gegnerische Spieler Thomas Hürlimann erhielt in aussichtsreicher Position den Ball und bewiess ganz großes Fairplay. Anstelle den Abschluss aufs Tor zu suchen, unterbrach er die Partie. In der 16. Minute glich Gossau den Spielstand aus. Gianni Geiser verbuchte im nächsten Einsatz einen Doppelschlag und brachte die Bündner zum ersten Mal mit zwei Toren in Front. Doch der amtierende Meister aus Gossau reagierte eindrücklich und drehte das Spiel bis zur Drittelspause und konnte eine Sekunde vor Schluss mit 4-5 in Führung gehen.

Blau-Gelb Cazis – UHCevi Gossau – 2. Drittel 5-1

Cazis erholte sich gut und konnte den Rückstand in der 21. Minute durch Pascal Meyer wettmachen. Gianni Geiser brachte die blau-gelbe Fraktion mit einem herrlichen Drehschuss wieder in Führung. Nach Spielmitte drehte der tschechische Internationale Vojtech Regi mächtig auf und verbuchte gleich drei Treffer. Gossau betrieb seinerseits viel Aufwand und spielte oft zu viert, dafür ohne Torhüter. Diese Maßnahme brachte den Zürcher Oberländern nur einen Treffer und lag damit mit 9-6 in Rückstand. Einziger Wehrmutstropfen war eine kleine Strafe von den Bündnern kurz vor Ablauf des zweiten Drittels.

Blau-Gelb Cazis – UHCevi Gossau – 3. Drittel 7-6

In Unterzahl verteidigten die Cazner die komfortable Führung und überstanden die Strafe schadlos. Dank einem weiteren Dreifachschlag von Vojtech Regi zogen die Blau-Gelben auf 12-7 davon. Gossau kassierte seinerseits ebenfalls ihre erste kleine Strafe, welche Cazis eiskalt ausnutzte. Claudio Nold traf wenig später sogar zum 14-7. Die Partie schien zehn Minuten vor Schluss entschieden, doch die Zürcher rappelten sich nochmals auf und verkürzten den Rückstand bis drei Minuten vor Ende auf 14-11. Doch die Cazner ließen sich die Butter nicht mehr vom Brot nehmen und spielten die restlichen Minuten souverän runter. Am Schluss gewannen die Bündner verdient mit 16-12 und krönten sich mit einer starken Teamleistung zum Schweizer Meister!

Der frischgebackene Meister versammelte sich im Kreis und Claudio Nold schwor das Team zum letzten Mal in dieser Saison mit den Worten: „Endstation, wir sind am Ziel angekommen!“ ein. Danach ließen sich die Bündner bis in die frühen Morgenstunden ausgiebig feiern.

Ein Merci geht an den Gegner aus Gossau für die spannende Serie und Roland Kaiser für die Leitung der Partie.

Die Saison 2022 / 2023 ist für das Fanionteam mit dem Double-Gewinn (Meister & Cupsieger) erfolgreich beendet. Die erste Mannschaft bedankt sich bei den zahlreichen Fans für die lautstarke Unterstützung und allen Helfern, welche den Spielbetrieb perfekt im Griff hatten. Ein spezieller Dank geht an Nadine Werthan und Sandra Jörimann für die großartige Choreo zu Beginn des Spiels. Und last but not least geht ein Spezialdank an die Familie Demont, welche in den vergangenen Wochen, gefühlt an jedem Wochenende in der Halle stand und den besten Gastrobetrieb herzauberte.

2023-04-02T18:16:16+00:00