7. Meisterschaftsrunde 1. Liga Herren

Runde in Rüti

Cazis startet mit zwei Siegen ins neue Jahr

Blau-Gelb Cazis 9:8 (4:6) UHC Wehntal Regensdorf

Der Start in die Partie verlief dem aktuellen Tabellenführer nach Wunsch. Bereits früh konnten die Bündner in Führung gehen. In der Folge drehte Wehntal Regensdorf auf und verwertete gefühlt jeden Abschluss in einen Treffer. So führten die Zürcher nach 15 Minuten komfortabel 3:6. Cazis war bereits früh gezwungen immer wieder den Torhüter durch einen vierten Feldspieler zu ersetzen. Diese Massnahme trug Früchte und sie konnten vor der Pause auf 4:6 verkürzen.

Nach dem Seitenwechsel traten die Cazner engagierter auf. Regensdorf verteidigte jedoch stark und ihr Torhüter konnte sich einige Male mit starken Paraden auszeichnen. Bis zur 30. Spielminute konnten die Bündner den Rückstand wettmachen und zum 6:6 ausgleichen. Doch die Zürcher steckten den Doppelschlag gut wett und konnten erneut in Führung gehen. Cazis reagierte erneut und stellte den ausgeglichenen Score wieder her. In den letzten drei Spielminuten ging Cazis aufs Ganze und wollte den Sieg unbedingt, um die Tabellenführung zu verteidigen. Ohne Torhüter, dafür mit einem vierten Feldspieler agierten die Bündner auf dem Feld. Dieses Unterfangen misslang und Regensdorf lag erneut in Front. Doch die Bündner gaben sich nicht geschlagen und dank eines Doppelschlags von Capatt und Ostransky gewann Cazis die Partie am Ende doch noch mit 9:8.

Blau-Gelb Cazis 8:5 (2:3) UHCevi Gossau

Im zweiten Spiel traf der amtierende Meister auf den Vize-Meister Gossau. Das Hinspiel der diesjährigen Meisterschaft konnte Cazis dank einer starken ersten Hälfte für sich entscheiden. Entsprechend engagiert und abgeklärt startete Gossau in die Partie und konnte rasch 0:1 in Führung gehen. Adrian Capatt verbuchte mit einer starken Einzelleistung den ersten Treffer für die Bündner. Das Spiel war in der ersten Hälfte sehr abgeklärt. Beide Teams spielten sehr defensiv und liessen dem Gegenüber kaum Abschlüsse zu. Der gegenseitige Respekt über die offensive Qualität war gross. Bis zur Pause gelang es Gossau zwei weitere Treffer zu verbuchen und Cazis machte einen Treffer. So lag Gossau zum Seitenwechsel knapp 2:3 in Front, musste jedoch in Unterzahl zum Start der zweiten Halbzeit antreten.

Cazis konnte diese Überzahl jedoch nicht ausnutzen und lief in der Folge in einen Konter, welcher nur regelwidrig gestoppt und mit einem Strafstoss geahndet wurde. Dazu kassierten die Bündner noch eine zwei Minuten Strafe. Der Strafstoss wie auch die Unterzahl überstanden die Bündner schadlos. Danach wurde das Spiel körperbetonter und immer wieder wurden gegenseitig Nicklichkeiten ausgeteilt. Cazis konnte damit besser umgehen und fand spielerisch immer wieder Lücken in der gegnerischen Defensive. Innert Kürze wurde der Rückstand in eine 7:3 Führung umgewandelt. Gossau nahm sein Time-Out und agierte fortan in Überzahl, ohne Torhüter. Bis zwei Minuten vor Schluss konnten die Zürcher mit zwei Treffern auf 7:5 verkürzen. Doch zu mehr reichte es dem Vize-Meister nicht mehr. Kevin Berry konnte sechs Sekunden vor Schluss den Ball im verwaisten gegnerischen Tor versenken und machte somit den perfekten Start ins neue Jahr klar.

Mit diesen beiden Siegen verteidigt Cazis die Tabellenführung. In zwei Wochen findet die 8. Meisterschaftsrunde im heimischen Landquart statt. Dort treffen die Bündner um 10:50 Uhr auf Wild Goose Wil Gansingen und um 12:40 Uhr auf Niederwil. Das Fanionteam freut sich auf zahlreiche Unterstützung.

2024-01-15T09:31:55+00:00