8. Meisterschaftsrunde 1. Liga Herren

Cazis festigt vor Heimpublikum die Tabellenspitze

Im heimischen Landquart siegen die Bündner knapp gegen Gansingen und Niederwil

Blau-Gelb Cazis 6:5 (2:4) Wild Goose

Der Start in die Partie verlief den Caznern nicht nach Wunsch. Gansingen, welche zurzeit auf einem Playout-Platz liegen, mussten unbedingt Punkte sammeln und starteten fulminant in die Partie. Nach sieben Minuten stand 0:3 auf der Anzeigetafel. Cazis fand überhaupt nicht ins Spiel und erst um Spielmitte folgte der erste Torabschluss. So war der Coachingstaff früh gezwungen Anpassungen in der Formation vorzunehmen und den Torhüter durch einen vierten Feldspieler zu ersetzen. Diese Massnahme brachte bedingt Besserung ins Spiel der Bündner. Immerhin konnten sie ihre ersten Treffer erzielen und lagen bis zum Seitenwechsel nur noch 2:4 im Rückstand.

In der zweiten Hälfte spielte Cazis besser und übernahm das Spieldiktat. Die Blaugelben scheiterten abermals am stark spielenden gegnerischen Torhüter von Gansingen. Bis zur Schlussphase konnten die Mettauertaler den Vorsprung verteidigen, ehe der stark spielende Vojtech Regi den verdienten Ausgleich zum 4:4 erzielte. Doch wie gewonnen so zerronnen. Der gegnerische Torhüter parierte den sicheren Führungstreffer von Cazis und im Gegenzug schoss Gansingen den erneuten Führungstreffer. So waren die Cazner erneut gezwungen ihr vier gegen drei Spiel aufzuziehen. Dieses Mal funktionierte die numerische Überzahl besser und der Ausgleich folgte erneut. Cazis ging aufs Ganze und erzielte in den Schlusssekunden den erstmaligen Führungstreffer zum 6:5 Endstand.

Blau-Gelb Cazis 9:7 (3:3) UHC F.P. Niederwil

Im zweiten Spiel war die Devise der Bündner klar. Sie wollten stärker in die Partie starten. Engagiert ging die erste Linie ins Spiel und Capatt bediente mustergültig Altmeister Werthan, welcher seine Farben früh mit 1:0 in Führung brachte. Doch Niederwil liess sich nicht aus der Ruhe bringen und fand mit dem Ausgleichstreffer die richtige Antwort. Cazis konnte im Verlauf der ersten Hälfte immer wieder vorlegen, doch die St. Galler glichen bis zur Pause immer wieder aus.

In der sechsten Minute der zweiten Hälfte wurde es totenstill in der Halle. Vojtech Regi verletzte sich nach einem Zweikampf und lag mehrere Minuten am Boden. Er konnte sich nicht mehr aus eigener Kraft aus der Halle verabschieden. An dieser Stelle wünschen wir unserem wertvollen Edelskorer gute und rasche Besserung.

Die Partie wurde nach diesem Schock zur Nebensache. Cazis konnte die Situation einigermassen gut verkraften und konnte sich am Schluss 9:7 durchsetzen.

Mit diesen wichtigen vier Punkten festigen die Bündner die Tabellenspitze und qualifizieren sich damit vorzeitig für die Playoffs. Mit einem Sieg aus den letzten beiden Spielen, welche am 18.2.2024 stattfinden, können die Bündner den Gruppensieg aus eigener Kraft sichern.

2024-01-29T13:56:29+00:00