Play Off Viertelfinal UHC Naters-Brig : Blau-Gelb Cazis

2.Viertelfinal in Naters

Cazis zeigt Charakter und steht mit einer starken Willensleistung im Halbfinal!

In der 30. Spielminute glaubte niemand mehr in der Halle an die Bündner. Mit einem 2:8 Rückstand schien die Sache gelaufen und alle Experten stellten sich für Sonntag auf die Belle in Chur ein. Doch Cazis zeigte Moral, raffte sich auf und drehte die Partie erneut in der Verlängerung zu seinen Gunsten.

Blau-Gelb Cazis 1:5 UHC Naters Brig

Die Blau-Gelben erwischten einen kompletten Fehlstart. Sie fanden überhaupt keinen Bezug zum Spiel und die Walliser nutzten dies eiskalt aus. Nach sieben Minuten stand es für Naters-Brig 0:3. Stephan Fischer eröffnete beim anschliessenden Bully das Skore für Cazis. Doch der Underdog liess sich nicht aus der Ruhe bringen und spielte seine Klasse weiter aus. Zur ersten Drittelspause führten die Walliser 1:5.

Blau-Gelb Cazis 7:4 UHC Naters Brig

Der Staff des amtierenden Schweizermeisters war in der Pause gefordert, aber fand auch zu Beginn des zweiten Drittels nicht die richtigen Mittel, um Naters-Brig zu knacken. Die Walliser spielten abgeklärt weiter und lagen zur Spielmitte komfortabel mit 2:8 in Führung. Die Halle tobte, fast alle dachten zu diesem Zeitpunkt, dass das Spiel entschieden sei und am Sonntag die Belle in Chur statt fände.

Doch der Bündner Staff zog die letzte Waffe, um zurück ins Spiel zu finden. Sie agierten zu Viert in Überzahl, dafür ohne Torhüter. Und diese Massnahme trug Früchte. Mirco Kurz machte bis zum Ende des zweiten Drittels kurzen Prozess und brachte die Blau-Gelben mit fünf Treffern bis auf 8:9heran.

Blau-Gelb Cazis 5:4 UHC Naters Brig

Cazis nahm den Aufwind ins letzte Drittel mit und drehte die Partie Schritt für Schritt zu seinen Gunsten. Bis neun Minuten vor Schluss drehten sie die Partie zum 13:9 und sah wie der sichere Sieger aus. Doch dann zeigte der Walliser Torhüter eine Weltklasse Parade und brachte frischen Wind in sein Team. In der Schlussminute schoss Naters Brig tatsächlich den Ausgleich und es ging erneut in die Verlängerung.

Blau-Gelb Cazis 1:0 UHC Naters Brig

Die Bündner hatten gleich zu Beginn den Siegestreffer auf der Schauffel. Sie liessen die Chance liegen und danach hatten die Walliser mehrere Möglichkeiten das Spiel für sich zu entscheiden. Doch sie liessen diese ebenfalls liegen und agierten bei Ballbesitz in Überzahl, dafür ohne Torhüter. Beim Aufbau gab es einen Fehlpass, wo der hintereste Walliser nur noch Regelwiedrig stoppen konnte. Der Schiedsrichter entschied auf Strafstoss und Captain Adrian Capatt stellte sich der Aufgabe. Er blieb cool und vernaschte den gegnerischen Torhüter. Damit setzte sich Cazis zum zweiten Mal in der Verlängerung durch und steht damit im Halbfinale.

Das Fanionteam bedankt sich bei Naters Brig für die harten Spiele. Die Walliser haben den Bündnern Paroli geboten und ihre Haut teuer verkauft. Viel fehlte für die Sensation nicht. Die Blau-Gelben zeigten ihrerseits  Charakter und drehten die Partie nach grossem Rückstand und stehen damit im Halbfinal. Der Gegner ist zum jetzigen Zeitpunkt noch unklar. Sicherlich findet das erste Heimspiel kommende Woche in Landquart statt und weitere Informationen zum Halbfinale folgen Anfangs nächste Woche.

2024-03-09T18:19:51+00:00